EDCBox Test: Mikrokocher von Bushcraft Essentials für die Hosentasche

Abenteuer-Fans, die unseren Blog schon länger verfolgen und sich auch ab und zu einen Überblick über unsere neuen Outdoor Gadgets verschaffen, denen wird wohl auch dieses Produkt von Bushcraft Essentials zusagen. Es handelt sich um einen Mikrokocher, der sogar auf die Größe einer etwas dickeren Kreditkarte auseinander gebaut werden kann und findet somit auch in einem Geldbeutel seinen Platz. Die Rede ist von der EDCBox, die wir für euch getestet haben. Folgend unsere Erfahrungen mit dem Hobokocher.

mini kocher kompakt kreditkarte

Wer draußen unterwegs ist und auch mal mehrere Tage beispielsweise auf einer Trekking-Tour im Wald oder in den Bergen verbringt, der sollte sich auch Gedanken über warmes Essen und heiße Getränke machen. Eine kleine Gelegenheit zum Grillen ist zwar schnell gefunden, doch oft erweist sich eine fehlende Luftzirkulation als Hindernis eine wirklich schöne Glut zu erhalten. Ein Hobokocher ist da schon die bessere Wahl; hier wird das Prinzip des Kaminofens genutzt. Noch praktischer: Kocher, die zusammenfaltbar sind und somit unterwegs nicht sonderlich viel Platz einnehmen.

Bushcraft Essentials bringt Mikrokocher für Outdoor-Fans

Mit der EDCBox von Bushcraft Essentials stellen wir euch heute zwar keinen ausgewachsenen Hobokocher vor, jedoch einen Mikrokocher, mit dem man durchaus eine Tasse Tee oder sogar das Wasser in einem Kochtopf zum Brodeln bringen kann. Auseinander genommen und verstaut nimmt er nicht sonderlich viel Platz ein und findet somit in jeder Hosentasche oder sogar in einem Geldbeutel einen passenden Platz

edc box bushcraft

Der Mikrokocher von Bushcraft Essentials im Größenvergleich (Bild: Hersteller)

kompakt wie eine kreditkarte mikrokocher Mikrokocher EDCBox

mikrokocher bushcraft

aufgebaut in 10 sekunden

Für den Betrieb des Mikrokochers benötigt man nicht viel. So fällt auch der Verpackungsinhalt entsprechend klein aus, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut, sondern vielmehr die Schlichtheit und Einfachheit des kompakten Mikrokochers unterstreicht. Das Packmaß beläuft sich auf 4,7 x 6,5 x 0,5 cm – wirklich sehr platzsparend und genau richtig, um den Mikrokocher einfach immer dabei zu haben. Mit nur 77 Gramm fällt er auch kaum ins Gewicht. Wer einen Karabiner am Schlüsselbund trägt, der kann die EDC Box auch gleich an denselben anstecken. So ist der Mikrokocher nicht weit entfernt.

EDCBox als kleinster Hobo der Welt – geniale Geschenkidee

Die EDCBox ist der kleinste Hobokocher der Welt, so der Hersteller Bushcraft Essentials. Das Aufbauen geht wirklich schnell von der Hand. So ist man nach einer kurzen Übungspjhase in der Lage den Kocher in weniger als 20 Sekunden aufzubauen. Betrieben, bzw. beheizt wird das Ganze dann entweder mit Holz aus der Natur, mit einem Spirituskocher, Brennpaste oder sogar einem einfachen Teelicht. Je mehr Hitze entsteht, desto schneller ist die Mahlzeit warm oder das Teewasser heiß. Mit einem einzelnen Teelicht benötigt das Ganze dann auch seine Zeit – nach etwa 25 Minuten war das erhitzte Wasser dann bereit für den Tee. Weitaus schneller geht es dann mit den anderen Methoden.

mini kocher bushcraft

EDCBox Mikrokocher von Bushcraft Essentials (Bild: Hersteller)

Mikrokocher EDCBox im einsatz

Mikrokocher EDCBox bushcraft Essentials

Der Gesamteindruck der EDCBox kann sich sehen lassen. Sehr robust und für Outdoor-Aktivitäten genau das Richtige. Der kleine Hobokocher ist ideal, um einen Mikrokocher dabei zu haben, den man dann auch wirklich immer griffbereit hat. Durch seine kompakten Maße ist er extrem flexibel einsetzbar und tritt mit Sicherheit auch gerne mal im Doppelpack auf. Der rostfreie Edelstahl garantiert eine lange Lebensdauer. Erwähnenswert ist noch der Transportbeutel, der mit einem Klettband ausgestattet ist und den Kocher sicher verwahrt. Für 19,90 Euro ist der Mikrokocher von Bushcraft Essentials nicht nur ein tolles Gadget für einen Abenteurer, sondern gleichermaßen eine gute Geschenkidee für Outdoor-Fans. Du suchst etwas Spezielles für Jäger? Dann wirf einen Blick in unsere Geschenkideen für Jäger.


EDCBox Mikrokocher kaufen


Der YouTuber Fritz Meinecke hat die EDCBox ebenfalls in einem Test unter die Lupe genommen und im Videoformat für euch festgehalten. Seine Meinung und noch weitere Eindrücke vom Mikrokocher bekommt ihr im folgenden Video.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.