Darma – Das intelligente Sitzkissen für eine gesunde Haltung

Mit dem heutigen Projekt-Tipp möchten wir euch Darma vorstellen. Hier geht um ein Sitzkissen, welches die Sitz- und Bewegungseigenschaften des Anwenders aufnimmt und analysiert. Über eine Bluetooth-Verbindung können die Daten, sowie nützliche Informationen zu einer gesünderen Haltung ausgelesen werden.

d22dd8976d5e7d137aaece7529d04241 large

Darma hat zahlreiche Sensoren erhalten, die auf Druck sensibilisiert wurden. Somit ist es Darma möglich die aktuelle Sitzposition des Nutzers zu erkennen. Herrscht zum Beispiel der größte Druck auf den vorne im Kissen verbauten Sensoren, so ist eine gebückte Haltung zu erkennen.

Darma – klingt komisch, kann aber viel!

Über das Smartphone wird dies nun ausgegeben und die App alarmiert den Anwender regelrecht eine gesündere und aufrechtere Haltung einzunehmen. Herrscht auf allen Sensoren in etwa der gleiche Druck bekommt man ein positives Feedback in Form eines grün erscheinenden Bildschirms.

Aus der Projektseite auf Kickstarter ist herauszulesen, dass Menschen im Durchschnitt 9,3 Stunden auf ihrem Hintern sitzen. Ob zum Arbeiten oder Faullenzen sei dahingestellt – Darma bittet den Nutzer sogar regelmäßig aufzustehen und die Beine zu vertreten. Über das Smartphone werden dann auch nützliche Übungen zur Entspannung und Dehnung der Muskeln ausgegeben, die den Arbeitstag gesünder gestalten sollen.

fae596c77a15f865f26356044c8d715d large

Ab umgerechnet etwa 100 Euro kann sich noch ein Exemplar im Rahmen des EarlyBird-Specials gesichert werden. Einen guten Monat läuft das Projekt noch auf Kickstarter. Im Folgenden noch das dazugehörige Kampagnen-Video.

Darma – Das intelligente Sitzkissen für eine gesunde Haltung
4.5 (90%) 2 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

2 Kommentare

  1. John sagt:

    Selten so eine besche***** Idee gesehen…

  2. vsa sagt:

    Hallo, wollte nur sagen, dass die Entwickelr bekannt gegeben haben, die APP auch in deutsch zu übersetzten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.