Dampfglätter von TaoTronics im Test: Fix zur Faltenfreiheit

Gute Dampfbügeleisen scheinen auf den ersten Gedanken unersetzbar zu sein. Jedoch nimmt so ein Gerät samt Zubehör leider auch eine Menge Platz weg und passt somit nicht in jeden Haushalt oder gar in einen Koffer – außerdem sind die oft sehr schwer! Sogenannte Dampfglätter sollen für genau dieses Problem Abhilfe schaffen und für einen faltenfreien Auftritt sorgen. Wir hatten ein Modell von TaoTronics im Test und berichten euch von unseren Erfahrungen mit dem Gerät.

e51e88841d0f9ca9d50d918a8a3f88ff

Der handliche Karton, welcher uns geliefert wird, ist ein echtes Leichtgewicht. Erstmal erstaunlich, für das, was das Gerät am Ende leisten soll.So verbindet man mit glatter Wäsche doch eigentlich klobige und vor allem schwere Bügeleisen. Doch auch diese setzen heutzutage vermehrt auf die schonende Dampftechnik, um die Falten aus allen Kleidungsstücken herauszubekommen. Genau diese Technologie verbirgt sich auch hinter unserem kleinen Dampfglätter.

Handliche Bügelalternative – Dampfglätter von TaoTronics

Ausgepackt ist er dann schnell. Optisch ist das Gerät mit der offiziellen Kennung TT-EE001 von TaoTronics schwer zu beschreiben, ähnelt es doch so gar nicht dem, was man eigentlich kennt. Es ist also ein handliches Gerät mit einem Dampfauslass an der Front. Der kleine Wassertank befindet sich an dem Teil, den man in der Hand hält. Um den Dampfglätter in Betrieb zu nehmen, muss dieser mithilfe des mitgelieferten Messbechers mit rund 200 Milliliter Wasser gefüllt werden. Das Herausnehmen und erneute Einsetzen ist kein Problem und geht einfach von der Hand.

d9a56099ccea2fd3933f957e3c01bc3f

ed6cbbcc96e739fee342590f70d1c426

Jetzt muss nur noch das Netzkabel an die Steckdose angeschlossen werden und das Glätten kann beginnen. Rund 30 Sekunden Aufwärmzeit braucht das Gerät um das Wasser aufzuheizen und Dampf zu produzieren. Mit einem Druck auf den Dampfauslassknopf am Handteil kann der Wasserdampf ausgelöst werden. In einem geringen Abstand kann nun die Kleidung bedampft und dadurch geglättet werden. Da der Wasserdampf warm, aber nicht allzu heiß wird, hat der Hersteller einen isolierten und hitzebeständigen Handschuh mitgeliefert. Dieser kann angezogen werden, um die Kleidung unter dem Dampf glatt zu streichen.

Ordentliche Ergebnisse und guter Lieferumfang

Weiterhin im Lieferumfang enthalten sind zwei Aufsätze für den Dampfauslass. Einer davon ist mit Borsten ausgestattet und soll beispielsweise ein staubiges Sofa oder besonders knitterige Gardinenschals wieder auffrischen und glätten. Der zweite Aufsatz hat eine Art Samtüberzug, wie man ihn auch von Fusselbürsten kennt. Er soll auch Kuscheltiere wieder fluffig weich dampfen und  ist sogar für Wolljacken oder Pullover gut geeignet. Die Aufsätze sind mit einer leichten Steck- und Drehtechnik schnell und einfach angebracht und auch wieder abgenommen.

f789c49d19596eb78d9adffe1357c014

ca00a03f084b59ed8bc23b02d8e97df7

Bürstenaufsatz für TaoTronics Dampfglätter (Bild: Hersteller)

In der Anwendung konnte uns der Dampfglätter überzeugen. Man kann keine Wunder eines großen Dampfbügeleisens erwarten, dennoch hat das Gerät getan was es sollte –Wäsche geglättet. Nach wenigen Minuten hat man die perfekte Technik schon gefunden. Der Hersteller empfiehlt einen Abstand von 20 Zentimetern zur knitterigen Kleidung einzuhalten. Wir fanden jedoch, dass die Ergebnisse deutlich besser waren, als wir den Dampfglätter fast auf der Kleidung aufliegend auf und ab bewegten. Die Resultate nach diesem Versuch gelangen dann auch deutlich schneller und ordentlicher, weil der Dampf dann nicht nur die Oberfläche des Wäschestücks erreichte, sondern komplett hindurch drang.

Fazit zum Dampfglätter

Mit wenig Übung klappt das „Bügeln am Bügel“ also tadellos. Am besten eignen sich dafür nämlich hängende Kleidungsstücke, da der Auslass des Dampfglätters orthogonal zum Boden gehalten werden muss. Das Stromkabel behindert bei diesem Vorgang überhaupt nicht, da es eine ausreichende Länge von knapp 2,40 Metern hat. Der Wassertank reicht für vier bis fünf Kleidungsstücke; dies richtet sich je nach dem Aufwand, mit welchem das Teil geglättet werden muss. Da der Dampfgläter jedoch ohnehin kein vollwertiges Bügeleisen ersetzen soll, rechnen wir ihm dies nicht als nachteilig an.

Der Dampfglätter von TaoTronics eignet sich für geschäftlich Reisende, welche ihre Kleidung im Notfall nochmal auffrischen und bügeln müssen oder wollen. Er ist handlich und passt bequem in einen kleinen Koffer. Auch für eine lange Reise, bei der unterwegs gewaschen werden muss, könnte der Dampfglätter gut mit an Board gehen – das perfekte Reise Gadget. Bei einem Preis von 29,99 Euro kann man auf diesem Gebiet nichts verkehrt machen und ist mit dem Gerät von TaoTronics bestens beraten.


Dampfglätter kaufen


d9a56099ccea2fd3933f957e3c01bc3f

Dampfglätter von TaoTronics im Test: Fix zur Faltenfreiheit
4.8 (95%) 8 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.