Crystal Wash 2.0: Die Waschmittel-freie Bluetooth-Wäsche

Mit Dolfi haben wir euch bereits vor einigen Tagen eine ebenfalls Waschmittel-freie Lösung vorgestellt, um künftig eure schmutzige Wäsche vor Dreck und Flecken zu befreien. Crystal Wash 2.0 präsentiert sich nun ebenfalls auf Kickstarter und geht einem ähnlichen Prinzip nach. Der eigentlich Waschvorgang übernimmt hierbei jedoch die Waschmaschine.

crystal wash 2

Der Nutzen hinter Crystal Wash ist die Gegebenheit die Wäsche ganz ohne Waschmittel zu reinigen. Ermöglicht wird saubere Kleidung dennoch durch biokeramische Werkstoffe, die in Form von kleinen Kügelchen in einen Kunststoff-Ball gegeben werden. Dieser wird nun in zweifacher Ausführung mit der Wäsche in die Trommel gegeben.

Durch die offene Form des Waschballes wird das Wasser, welches beim Waschvorgang durch denselbigen fließt, durch die biokeramischen Materialien bearbeitet. während Schmutz und Mikrostoffe gefiltert werden.

Smartphone dient zur Überwachung

Das Besondere an Crystal Wash 2.0 sind die verbauten Sensoren, die eine Analyse durch das Smartphone ermöglichen. Über Bluetooth wird das Handy gekoppelt und bekommt nun Daten des Waschballs übermittelt. Durch einen pH-Wert und Temperatur-Sensor bekommt der Nutzer sofort eine Meldung sobald die Waschmaschine nicht mehr ordentlich arbeitet und kann gegebenenfalls selbst Korrekturen vornehmen, oder einen Techniker seine Arbeit machen lassen. Wieso auch immer bietet der Hersteller auch eine Funktion die aktuellen Waschmaschinen-Wasserwerte in Sozialen Netzwerken zu teilen.

crystal wash 4

Zwei Bälle sollen etwa 1.000 Waschvorgänge standhalten, oder alternativ 700 Waschstunden lang ihre Arbeit verrichten. Das aktuelle Kickstarter-Projekt wird bald vollständig subventioniert sein, während das Team hinter der Idee weiter an der Sparsamkeit der Übertragungsenergie des Bluetooth-Chips arbeitet. Beachten sollte man bei Toploader-Waschmaschinen, dass die Strahlung des Crystal Wash Balls auch durch die Gehäusewände dringen sollte, um über das Smartphone aufgenommen zu werden.

Für umgerechnet etwa 45 Euro können die Crystal Wash 2.0 Waschhilfen gekauft werden, um künftig ohne Waschmittel auszukommen. Im Folgenden noch das passende Video der Crowdfunding-Kampagne.

Crystal Wash 2.0: Die Waschmittel-freie Bluetooth-Wäsche
4.2 (84%) 5 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.