Conga Rockstar Test: Das kann der 700 Ultimate ErgoFlex Akkusauger

Nicht immer möchte man viel Geld für einen neuen Akkusauger ausgeben und dennoch nicht auf eine hohe Saugkraft und lange Akkulaufzeit verzichten. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Wir testen diesmal den Conga Rockstar von Cecotec, genauer geht es um den 700 Ultimate ErgoFlex, der mit einem flexiblen Saugrohr, hoher Saugleistung und viel Zubehör überzeugen soll – mehr dazu im Folgenden.

grosser staubtank und lange akkulaufzeit

Wir finden, dass es nicht immer der 500 Euro Staubsauger sein muss, wenn man weiß, was man bereits für deutlich weniger Geld auf dem Markt bekommt. Cecotec will mit seinem Conga Rockstar 700 Ultimate ErgoFlex ein günstigeres Modell an den Kunden bringen – gerade mal 189 Euro muss man für den Akkusauger kalkulieren, so wie er derzeit am Markt angeboten wird. Wir möchten euch sagen, was ihr für den Preis bekommt und wie der Akkusauger bei uns abschneidet.

700 Ultimate ErgoFlex – hält der Conga Rockstar was er verspricht?

cecotec rockstar 700 zubehoer

Wir möchten mit dem Lieferumfang starten, denn hier hat Cecotec seinem Conga Rockstar so einiges an Zubehör beigelegt. Neben zahlreichen kleinen Bürsten und Düsen, die man super für Kanten- und Eckreinigungen nutzen kann, ist außerdem ein Schlauch-Rohr mit an Bord, perfekt fürs Saugen im Auto. Eine Hauptbürste mit austauschbarer Rolle und eine kleinere Polsterbürste ist außerdem im Lieferumfang enthalten. Die Haptik und Qualität aller Komponenten ist in Ordnung und im Anbetracht des Preises wirklich gut.

Das Herzstück des Akkusaugers ist natürlich des obere Teil mit Handgriff. Hier stößt man auf mehrere Knöpfe und Tasten. Mit den Fingerzug startet man den Akkusauger im normalen (Eco-)Modus; gut gefällt uns, dass man den Regler nicht gezogen halten muss. Ein weiterer Zug schaltet den Sauger wieder aus. Über einen weiteren Button oben am Kopf des Conga Rockstar schaltet man zwischen den Modi durch. So gibt es noch einen mittleren (Daily-)Modus, der deutlich stärker ansaugt und einen Turbo-Modus – dieser offenbart die maximale Saugleistung von 24kPa und einer Leistung von 430 Watt.

conga rockstar

normale buerste

wandhalterung vom 700 ultimate ergoflex

ladekabel seitlich am akku einstecken

Die wichtigsten Funktionen & Daten rund um den Conga Rockstar

  • Mit dem bürstenlosen Digitalmotor der neuesten Generation werden höhere Geschwindigkeiten und mehr Laufruhe erzeugt.
  • Die ForceSonic-Technologie sorgt für 430 Watt Maximalleistung und eine Saugkraft von 24kPa, was wirklich stark ist.
  • Ein Auto-Teppich-System erkennt Teppiche und regelt automatisch die Saugleistung hoch, sobald man sich mit dem 700 Ultimate ErgoFlex über einem Teppich befindet.

Weiter bietet der Akkusauger mit seinem 25,9-V-Lithium-Ionen-Akku mit 2500 mAh eine hohe Akkulaufzeit von bis zu 65 Minuten, die wir im Test mit knapp 55 Minuten fast erreichen konnten. Das hängt natürlich stark vom Boden ab – viel Teppiche? Wenig Hartböden? Die Ladezeit beträgt rund 4-4,5 Stunden und ist in Ordnung für einen modernen Akkusauger; da haben wir schon schlechtere Modell erlebt. Mit der Jalisco-Bürste, die sich sehr weich anfühlt, können kleinste Objekte wie Milben, Mehl oder Sand super aufgesaugt werden. Immer mehr Hersteller setzen auf diese Art von Bürsten. Eine normale Bürste liegt auch noch bei. Mit dieser erreichen wir bessere Reinigungsergebnisse auf Teppichen.

So schlägt er sich im Alltag – sind wir zufrieden?

polsterbuerste vom cecotec conga rockstar 700

Die Auswahl an unterschiedlichen Bürsten und Aufsätzen gefällt uns wirklich gut, vorallem für den fairen Preis von 189 Euro. Tatsächlich waren wir von der Saugkraft wirklich beeindruckt, da wir sonst nur bei teureren Modellen an diese Saugleistung kommen. Wir haben beide Bürsten ausprobiert und haben mit beiden Modellen gute Ergebnisse erzielen können. Die Jalisco-Bürste ist natürlich super auf Fliesen und Hartböden, während die normale Bürste besser auf Teppichen performt. Hier muss man entweder die Bürste wechseln, oder man entscheidet sich für eines der Modelle, je nach Wohnungs- oder Haustyp.

hauptbuerstenkopf hohe drehzahl

kantenreinigung kein problem mit dem aufsatz

gute groesse auch fuer grosse menschen

schnelle entleerung des staubtanks

Das Leeren des Staubtanks geht einfach von der Hand und ist nach fünf Sekunden erledigt. Eine praktische Wandhalterung ist für den ein oder anderen Haushalt wichtig und ebenso mit im Lieferumfang enthalten. Das Ladekabel muss jedoch separat seitlich in den Akku gesteckt werden, hier haben wir schon bessere integrierte Lösungen gesehen, doch der Vorteil hiervon: Man kann den Akku des 700 Ultimate ErgoFlex auch einfach herausnehmen und auf dem Küchentisch oder im Büro bequem aufladen.

Ultimate ErgoFlex – Was macht ihn so besonders?

flexibles rohr des 700 ultimate ergoflex

Der 700 Ultimate ErgoFlex hat ein flexibles Saugrohr, das nach hinten hin abknickbar ist. Dieses abgeknickte Rohr erlaubt einfache Reinigung unter Möbeln wie Sofas, Tischen und Stühlen, da man sich nicht so weit bücken muss. Auch im jungen Alter ist das Saugen somit deutlich angenehmer und geht gefühlt schneller vonstatten. Viele neueren Modell verfügen über diese Funktion, wir könnten sie uns zwar noch aus dem Alltag wegdenken, doch sobald man die Möglichkeit hat, nutzt man sie auch.

Wir haben viele andere Modell mit einem flexiblen Saugrohr getestet. Um nur einige wenige zu nennen, könnt ihr euch die Testberichte zum Rowenta X-Force Flex, dem Dreame T20 Pro und dem Dreame T30 durchlesen.

Fazit zum Cecotec Rockstar Akkusauger (700er Serie)

Wir waren sehr zufrieden mit dem Akkusauger von Cecotec, da wir hier für wenig Geld eine gute Leistung geboten bekommen. Die Akkulaufzeit gepaart mit der hohen Saugleistung und dem vielen Zubehör sind wirklich hervorragend in dieser Preisklasse. Die Materialien wirken manchmal etwas billig, was aber wieder den Preis in den Hinterkopf ruft. Natürlich kann der Cecotec mit keinem Dyson verglichen werden, doch alles in allem macht der 700 Ultimate ErgoFlex eine wirklich gute Figur. Für 189 Euro könnt ihr den Akkusauger bei Cecotec erwerben. Mit dem Code “Gadget-Rausch5” erhaltet ihr noch einen kleinen Rabatt.

flexibler schlauch auch f%C3%BCr kfz

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.