COBI – Das smarte Fahrradsystem für Sicherheit im Alltag

Nachdem wir bereits smarte Schuheinlagen, Zahnbürsten und Futternäpfe, wird es nun auch endlich Zeit das Fahrrad in ein intelligentes und vernetztes System zu verwandeln. Die Möglichkeit hierzu bietet uns ein Kickstarterprojekt aus Deutschland, genauer genommen aus Frankfurt, welches den schönen Namen COBI trägt.

cobi urban heroshot 2 nologo web 300dpi 1024x682

Das Gadget besteht aus mehreren Einzelteilen, wie einem Front- und Rückstrahler, einer Smartphonehalterung, einem Controller, sowie einer, für COBI eigens entwickelten App. Die Prinzip dahinter ist, dass sich sämtliche Tools aufgrund ihrer Vernetzheit zusammenarbeiten und mittels App bedient werden können.

Um diese Bedienung so einfach und sicher wie möglich zu gestalten, steht der Controller bereit, der es ermöglicht das Smartphone nur über den Daumen zu steuern und somit, vom Liedwechsel bis hin zu Einstellungen in der App alle Interaktionen erlaubt, ohne auch nur eine Hand vom Lenker zu nehmen.

Auch die beiden Lichter können mit ihren Features überzeugen. Vor allem der Rückstrahler mit integriertem Bremslicht und Blinker dürfte im Straßenverkehr essenziell zur Sicherheit beitragen. Selbst die “Halterung“ für das Smartphone, die im Prinzip eher als Steuerkonsole für COBI fungiert, ist nebenbei noch in der Lage ihr Handy aufzuladen.

 fab glossy 1024x576

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur App, welche aufgrund ihres Umfangs an Funktionen als Zusammenfassung gestalten werden muss, um nicht den Rahmen des Artikels zu sprengen. Enthalten sind Routenplaner, Geschwindigkeitsmesser, Diebstahlschutz sowie Servicefunktionen von Anrufannahme bis zur bereits erwähnten Steuerung der Musikwiedergabe, womit wir immer noch nicht alles genannt hätten.

COBI hat sein Finanzierungsziel von 100.000 US-Dollar bereits erreicht und kann noch bis zum 2. Januar, für umgerechnet 145 Euro auf Kickstarter vorbestellt werden. Weitere Informationen da findet ihr dort oder auf der Herstellerseite.

COBI – Das smarte Fahrradsystem für Sicherheit im Alltag
5 (100%) 4 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.