BP Doctor: Neuartige Smartwatch mit integriertem Blutdruckmessgerät

Smartwatches sind mittlerweile keine Seltenheit mehr an den Handgelenken von Frauen, Männern und sogar Kindern. Die Bandbreite der Anbieter ist enorm und der Fokus eines Jeden liegt immer ein wenig woanders. Das Unternehmen YHE revolutioniert diesen Markt und bringt mit BP Doctor ein neues Feature ans Handgelenk. Ein wahres Gesundheits Gadget ist geboren. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

BP Doctor am Handgelenk

Der Blutdruck ist kein unbedeutender Wert. Je nach Gesundheitszustand kann er noch mehr an Bedeutung gewinnen und muss überwacht sowie häufiger gemessen werden. Die herkömmlichen Geräte für die Messung am Ober- oder Unterarm sind jedoch klobig und wenig portabel. Einige der bereits bestehenden Smartwatches schätzen den Blutdruck anhand von Pulsmessungen, welches jedoch kein genaues Ergebnis liefert. Der BP Doctor hat die typische Manschette für die Messung im Armband integriert und kann auf Knopfdruck mit der Messung beginnen.

BP Doctor für die flexible Blutdruckmessung überall

Da die Messung immer am herznahen linken Arm stattfindet, hat man bei BP Doctor keine andere Wahl als die Uhr am entsprechenden Handgelenk zu tragen. Soll die Messung gestartet werden, so legt man die linke Handfläche auf die rechte Schulter und die rechte Hand an den gegenüberliegenden Ellenbogen. Diese Position mit der Smartwatch über dem Herzen soll die Messung so exakt wie möglich machen. Die oszillometrische Messung mit der Druckmanschette entspricht also dieser, welche auch beim Arzt durchgeführt wird.

Smartwatch mit Blutdruckmesser am Handgelenk

Zusätzlich zu den Zahlen wird das Messergebnis noch durch die Farben Rot und Grün visualisiert. Alle Daten werden gespeichert und sind in der dazugehörigen App jederzeit abrufbar. So kann man auch eine Entwicklung der Werte einsehen. Ebenso kann die BP Doctor Smartwatch die Herzfrequenzvariabilität messen. Diese kurze Zeit zwischen den Herzschlägen ist ein wichtiger Faktor und kann auf etwaige Krankheiten hinweisen. Mit hochgenauen Sensoren und fortschrittlichen Algorithmen kann diese clevere Uhr also effektiv zur Gesundheit beitragen.

Tracking von Schlaf und Fitness

Auch der Schlaf ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Die BP Doctor Smartwatch unterstützt auch hier und wertet die einzelnen Phasen exakt aus. Für ein effektives Training ist die Herzfrequenz ausschlaggebend. Die clevere Uhr bestimmt den Ruhe- und Maximalpuls, sodass man für das Training die genauen Daten nutzen kann. Ebenso wird der Sauerstoffgehalt gemessen, sodass die Intensität des Sportes angepasst werden kann. Für einen Preis von rund 310 Euro kann BP Doctor auf Indiegogo unterstützt werden. Nachfolgend seht ihr das Video zur Kampagne. Sucht ihr noch Geschenkideen für Senioren?


Noch ist das Wearable nicht erhältlich, kann jedoch über den nachfolgenden Link auf Amazon überprüft werden. Dort wird die Smartwatch gelistet sein, wenn der Hersteller sie via Amazon verkauft.


Blutdruck Smartwatch kaufen





* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Laura Rockmann

Hi, ich bin Laura und seit 2016 in der Gadget Rausch Redaktion. Ich begeistere mich für Technik rund um den Haushalt und Praktisches für Camping und Familie.

Alle Beiträge ansehen von Laura Rockmann →

5 Gedanken zu “BP Doctor: Neuartige Smartwatch mit integriertem Blutdruckmessgerät

  1. Ich hab das Teil vor 2? Jahren bei Indigogo supported und heute bekommen. Na ja… die Blutdruckfunktion ist revolutionär, die Mechanik mit der aufblasbaren Manschette sieht nicht dauerhaft stabil aus. Die Bedienung orientiert sich an anderen Chinasmartwatches, die App auch. Über die Messgenauigkeit kann ich nichts sagen. Herzfrequenzmessung wird laut App nicht unterstützt. (Parallel ne Applewatch amanderen Arm ..??)
    Also ich bin nicht überzeugt. Besser ein IOS kompatibles Blutdruckmessgerät und ne Applewatch kaufen..da ist man in Summe wesentlich besser bedient

  2. Hallo, ich habe die PBDoctor Watch gekauft. Auf der Suche nach der App sehe ich, dass die Uhr nur mit einem IPhone verwendbar ist also nicht für Android. Wenn das stimmt, storniere ich hiermit meinen Kauf. Bitte um Rückantwort! MfG B.Kühnemund

  3. Habe im April 2023 eine Smartwatch mit Blutdruckmessfunktion gekauft und der Handgelenksairbag funktionierte nicht! Es folgte eine Kommunikation mit einem asiatischen Firmenmitarbeiter via Mail und WhatsApp. Der Fehler ließ sich allerdings nicht beheben (Airbag pumpte sich nicht auf) und als es um die Rücksendung ging, wurden sämtliche Nachrichten meinerseits ignoriert! Finger weg von bpdoctormed – knapp 260,00 Euro für eine unbrauchbare Smartwatch!!!

  4. Bei mir baut sich kein Druck auf. Fehlercode 1 oder 25. Nicht zu empfehlen. Werde sie aber nicht zurück schicken weil ich glaube das ich sie dann nicht wieder bekomme.

  5. Ich habe diese Smartwatch gekauft und getestet gegenüber 3 Oberarm und Handgelenk Blutdruckmessgeräten. Die Ergebnisse waren nicht so gut. Ausserdem baut sie oft viel zu viel Druck auf, bis zu 220 und dann kommt die Ergebnis 140:90, obwohl die Messung während Aufpumpen statt findet. Hat sich mehrmals aufgehängt und Betriebssystem abgestürzt. Ich habe sie zurück geschickt um mein Geld zurück zu bekommen. Die Uhr war 1 Monat unterwegs und liegt seit einem Monat bei China Post und wird nicht abgeholt. Ich habe über 60€ Zoll in Deutschland bezahlt und solange ich keine Rückzahlung für die Uhr bekomme, kann ich die Zoll Gebühren nicht zurück verlangen. Nur Ärger, keine China Geschäfte mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert