Adidas miCoach – Das Runde muss ins Elektronische

Vor einigen Tagen, kurz vor der nahenden Fußball Weltmeisterschaft, stellte Adidas ein neues, ganz besonderes Produkt vor – den miCoach. Der MiCoach Smart Ball ist, wie der Name schon sagt, ein intelligenter Fußball, der mit verschiedensten Sensoren ausgestattet ist, um eine präzise Analyse und Verbesserung des Spiel- und Schussverhaltens zu ermöglichen.

Adidas miCoach Smartball

Durch das Feedback vom miCoach lässt sich alles erfahren, was man über seinen eigenen Schuss wissen möchte. Ob Treffsicherheit, Rotation in der Luft, Schusskraft oder Flugkurve, über jede Kraft, die auf den Ball einwirkt, werden Werte gemessen. Durch USB 4.0 können diese dann auf dem Smartphone eingesehen werden. Somit erhält man die Möglichkeit seine Werte auf lange Sicht zu verfolgen und Fortschritte zu ermitteln.

Fußball und Smartphone-App werden vereint

Die hierfür programmierte App biete aber noch einige zusätzliche Tools. Es ist beispielsweise möglich seine Ergebnisse und Bestleistungen mit denen von Freunden zu vergleichen oder diese zu teilen. Es werden aber auch Vergleichswerte von bekannten Profifußballern zur Verfügung stehen. Ansonsten soll, für den Lerneffekt, noch eine visualisierte Flugkurve der einzelnen Schüsse einsehbar sein und mehrere Tutorial-Videos für einzelne Spielsituationen. Der Spieler lernt so den optimalen Umgang mit dem Ball.

Wer sein eigenes Exemplar kaufen möchte kann das unter dem nachstehenden Link tun und für mehr Informationen könnt ihr die offizielle Adidas miCoach Seite aufsuchen. Im Folgenden noch das dazugehörige Video zum Projekt (leider nicht mehr verfügbar).


Adidas miCoach kaufen


1/5 - (1 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert