Fidget Dodecagon: Genialer Stressabbau mit 12 Seiten

Kinder, die eine Aufmerksamkeitsstörung aufweisen, unter Autismus leiden oder allgemein zu starker Nervosität neigen, haben es nicht einfach. Vielen Menschen fällt es schwer mit Stress umzugehen und sich selbst wieder zu beruhigen. Auffällig hierbei ist es, dass sehr viele Menschen in für sie bedrückenden Situationen zu manueller Beschäftigung mit kleinen Gegenständen neigen. Das kann ein Hemdfaden, eine kleine Münze, ein Knobelspiel oder ein Fidget Spinner sein. Das ist auf jeden Fall eine gesündere Alternative als Gewohnheiten wie z. B. das Fingernägelkauen.

Fidget Dodecagon1

Fidget Dodecagon ist ein Würfel mit vielen kleinen Spielereien und wurde expliziet den oben beschriebenen Personengruppen gewidmet. Es handelt sich hierbei nicht um ein Knobelspiel, sondern dient rein der manuellen Beschäftigung und der damit einhergehenden Ablenkung. Wir haben bereits den Fidget Cube vorgestellt, der in gewissen Maßen als Vorgängermodell zu betrachten ist. Der Fidget Dodecagon verfügt über noch mehr Spielereien auf insgesamt 12 Seiten.

Grundgedanke und Anwendung des Fidget Dodecagon

Das psychologische Konzept hinter dem Fidget Dodecagon und gleichzeitig der Grund, weshalb der beruhigende Effekt häufig bei Benutzern zu beobachten ist, ist die Achtsamkeit bei der Ausführung von Tätigkeiten. Die Überlegung ist, dass der Benutzer seine volle Aufmerksamkeit auf die Tätigkeit richtet und diese wenn möglich mit allen Sinnen erfasst.

Die eigentliche Tätigkeit wird dabei zur Nebensache, es gibt kein Ziel und kein Versagen, kein richtig und kein falsch. Liegt die volle Aufmerksamkeit eines Menschen im Hier und Jetzt auf eine Tätigkeit gerichtet, so driftet er nicht so einfach in Sorgen und Ängste ab. Achtsamkeit im Alltag führt auch zwangsläufig zur Wahrnehmung von neuen Optionen und trägt ein großes Stück zur subjektiven Lebensfreude bei.

Fidget Dodecagon3

Die 12 Seiten des Fidget Dodecagon und deren Funktionen

Nun möchte ich kurz die 12 verschiedenen Funktionen des Fidget Dodecagon auflisten. Jede Einzelne davon hat ihre eigene Seite (von denen der Würfel über 12 verfügt). Auffallend viele der Spielereien sind dem Alltag nachempfundene Bedienelemente.

Es gibt beispielsweise einen Gaming Joystick, einen  Ein-/Ausschalter, der sich hin- und herbewegen lässt, Knöpfe, ein Softbutton der das Gefühl des Klickens auf einen Stift repliziert und ein Zahnrad, welches in drei Gängen gedreht werden kann. Andere Funktionen dienen der Entspannung, darunter fallen beispielsweise eine rotierende Scheibe, eine weiche Silikonkugel, eine Fingermassage, einen Sorgenstein und niedliche Minions zum kneifen. Wer dieses Gadget zur Reduktion von Stress gerne für sich selbst hätte oder verschenken möchte, kann sogar beides in einem tun. Den Fidget Dodecagon gibt es im Doppelpack für nur 23,99 Euro.


Fidget Dodecagon kaufen


Fidget Dodecagon2

Fidget Dodecagon: Genialer Stressabbau mit 12 Seiten
4.5 (90%) 2 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.