VOBOT: Schicker Wecker mit smarten Funktionen und Amazon Alexa

Amazon Alexa hat sicher schon in vielen Haushalten Einzug gehalten und komplettiert so die aktuellen Smart Homes. In welcher Form diese Funktion genutzt wird, kann jedoch unterschiedlich erfolgen. Mit dem Wecker der Firma VOBOT stellen wir euch eine Option vor, Amazon Alexa über dieses Gerät zu nutzen. Außerdem besitzt er eine künstliche Intelligenz und kann noch viel mehr als man auf den ersten Blick denkt – all das für kleines Geld.

VOBOT Alexa

Der kegelförmige Wecker aus schwarzem Kunststoff liegt längs auf den gewählten Oberflächen und beherbergt das runde Display am vorderen, großen Ende. Am Rand um das Display ist ein Lautsprecher für die Feedbacktöne und die Musikwiedergabe angebracht. Die Oberseite ziert ein Aufnahmeknopf, um Alexa ohne den gewohnten Sprachbefehl einschalten zu können. Betrieben wird der VOBOT Wecker mit einem integrierten Akku, welcher über den Micro-USB-Anschluss wieder aufgeladen werden kann.

VOBOT: Smarte Uhr mit Sprachsteuerung

Die künstliche Intelligenz der Uhr zeigt sich in der Verwendung mit Amazon Alexa, hier können sprachliche Befehle an die VOBOT Uhr gegeben werden, welche diese dann mithilfe der gekoppelten Geräte im Haushalt ausführt und/oder weiterleitet. So kann VOBOT morgens beim Zähneputzen zur aktuellen Verkehrs- und Wetterlage befragt werden, sofern er mit dem WLAN des Hauses verbunden ist.

Die eigentliche Funktion stellt aber einen Wecker dar; dieser wird dank der erwähnten Sprachsteuerung gestellt. Zuverlässig wird man dann zu gewünschten Uhrzeit geweckt. Will man dann doch noch einige Minuten im Bett verweilen, so kommt die Snooze-Funktion zum Einsatz, um diese zu aktivieren, dreht man den VOBOT einfach auf die Seite des Displays. Um den Alarm endgültig auszuschalten, muss man die Hand vor das Display halten – eine ungewöhnliche, aber einfache Bedienung.

VOBOT

Wecker und Lautsprecher in einem

Ist der Streamingdienst AmazonMusic abonniert, so kann dieser auch mit VOBOT angesteuert und über diesen abgespielt werden. Dazu wird per Sprachbefehl einfach die gewünschte Musikrichtung oder ein genauer Titel genannt und dies wird umgehend über den integrierten fünf Watt Lautsprecher in der Front wiedergegeben.

Für Besitzer eines Smart Homes ist die VOBOT Uhr sicher ein angebrachtes Gadget und kann einiges mehr als die üblichen Echo Dots, welche nur als reines Element zur Sprachsteuerung dienen. Zudem integriert sich die Uhr, welche etwa so groß ist wie eine Kaffeetasse, optisch in jedes Zuhause und ist dank der Anzeige der Uhrzeit im Schlafzimmer ebenso passend, wie auch im Wohnzimmer oder im Flur.


VOBOT kaufen


VOBOT C1

3.1/5 - (7 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Laura Rockmann

Hi, ich bin Laura und seit 2016 in der Gadget Rausch Redaktion. Ich begeistere mich für Technik rund um den Haushalt und Praktisches für Camping und Familie.

Alle Beiträge ansehen von Laura Rockmann →

2 Gedanken zu “VOBOT: Schicker Wecker mit smarten Funktionen und Amazon Alexa

  1. Habe seit 4 Wochen den Vobot Wecker, hat bis vor 5Tagen auch gut funktioniert, aber jetzt bringt das Ding keinen Ton mehr raus.
    Er schreibt im Display nur „Alexa speaking“ und das war’s!
    Er reagiert auf Anfragen und alles scheint normal zu laufen, aber aus dem Ding kommt kein Ton mehr!

    Support-Anfrage beim Hersteller blieb bisher unbeantwortet!

    Fazit: Nicht das Geld wert ! ! !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert