Rocketbook Wave: Cloud-Notizbuch für die Mikrowelle

Notizen werden dazu gemacht, um sich nach einer Weile wieder an wichtige Dinge erinnern zu können. Genutzt werden hierfür, ganz klar, entweder die altbekannten Notizbücher oder aber die Smartphone-App, da man das Handy sowieso immer bei sich trägt. Heute möchten wir euch das Rocketbook Wave vorstellen, das eure Ideen, Aufschriebe und Notizen entgegennimmt, smart abspeichert und zum Löschen aller Seiten einfach in die Mikrowelle gesteckt werden kann – wirklich!

notizbuch rocketbook

Nicht nur Notizen, auch Aufschriebe aus Meetings oder längeren Vorträgen aus der Vorlesung werden mit einem Notizbuch gesichert. Somit kann man sicherstellen, dass man Wichtiges auch nach dem eigentlichen Vortrag noch abrufen kann, um damit weiterarbeiten zu können. Das Problem: Die Aufschriebe sind alle nur auf Blatt Papier. Am Computer kann man mit den Notizen im Buch nur wenig anfangen, es sei denn man überträgt das Geschriebene irgendwie in die digitale Form. Das Rocketbook Wave will diesen Schritt zum Alltag werden lassen und bietet sogar noch mehr.

Rocketbook mit Thermo-Stift und speziellem Papier

Das Rocketbook Wave sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Notizbuch mit Spiralbindung aus. Auf den zweiten Blick aber irgendwie auch noch. Erst wenn man sich die Produktbeschreibung verinnerlicht und sich dem Buch mit etwas mehr Zeit auseinandersetzt, dann wird klar, dass es sich um ein wahres Gadget handelt. So wird mit dem Buch nämlich ein spezieller Stift geliefert, der Pilot Frixion heißt und eine ganz besondere thermochromische Tinte beinhaltet. Diese reagiert nämlich auf Hitze und erlischt ab einer Temperatur über 60°C.

Zusätzlich ist das Rocketbook Wave mit Papier ausgestattet, das Hitze locker wegstecken kann und sogar mikrowellenfest ist. Zum Löschen der Aufschriebe im Notizbuch also einfach das Rocketbook in die Mikrowelle stecken. Wenige Minuten reichen schon aus. Eine temperaturempfindliche Anzeige auf dem Einband des Notizbuchs zeigt dem Nutzer an, sobald der gesamte Inhalt im Buch gelöscht wurde und wird während des „Löschvorgangs“ immer mehr sichtbar. Alternativ kann auch ein Fön genutzt werden, wenn man lediglich ein paar Seiten im Notizbuch abändern möchte. Ein Radiergummi am Ende des Stiftes kann natürlich auch Verwendung finden, um kleinere Korrekturen vorzunehmen. Bis zu 5 Mal kann eine Seite im Buch gelöscht werden. Aber Achtung: Beim Löschen einer Seite wird natürlich auch die ebenfalls erhitzte Rückseite vom Inhalt befreit. Doch die Option das Buch wiederverwendbar zu machen war noch nicht alles, was das Mikrowellen-Notizbuch Rocketbook Wave so besonders macht.

rocketbook wave e1495099648689

rocketbook wave notizbuch e1495099708155

rocketbook

Aufschriebe digital in der Cloud sichern

Aufmerksamen Augen ist es vielleicht schon aufgefallen. Unten auf jeder Seite des Notizbuchs befindet sich ein kleiner QR-Code sowie sieben runde Icons, die zunächst jedoch nicht zuzuordnen sind. Das Smarte am Rocketbook Wave ist die Möglichkeit seine Aufschriebe zusätzlich in der Cloud abzuspeichern. Der Begriff „Cloud“ ist dabei breit gefächert und arbeitet mit der passenden Smartbook-App zusammen. Die App wird dazu genutzt, um die Seiten des Buchs abzufotografieren, zu scannen und visuell aufzubereiten. Dazu wird auch der QR-Code auf jeder Seite benötigt – dieser enthält nämlich die Seitenzahl, um spätere Änderungen oder Ergänzungen auf einer Seite an der passenden Stelle übernehmen zu können.

Mit den unten stehenden Icons kann die jeweilige Seite auch gleich im Internet gespeichert werden. Durch Ankreuzen eines der sieben Icons wird das passende Medium wie etwa Dropbox oder Google Docs ausgewählt in das die Seite hochgeladen werden soll. Dieses Feature sehen wir als sehr sinnvoll und praktisch an, da man somit einzelne Seiten möglichst schnell und einfach im Netz ordnen und organisieren kann. Das Rocketbook Wave kann ab rund 50 Euro bestellt werden. Für 15,90 Euro erhaltet ihr ein 8er Set der Pilot Frixion Stifte in unterschiedlichen Farben dazu.


Rocketbook Wave kaufen





5/5 - (3 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert