Pictar: Der Traum eines Smartphone-Hobbyfotografen

Seit der Entwicklung der Smartphone-Industrie kürt sich jeder selbst zum Freizeitfotografen. Wieso auch nicht – mit den diversen angebotenen Aufnahmefunktionen, Aufnahmen im zweistelligen Megapixelbereich sowie qualitativen Bildstabilisatoren und anderer integrierter Kleinigkeiten, gibt jedes Smartphone heutzutage eine mehr als potente Kameraalternative ab.

pictar 2

Während natürlich kein professioneller Fotograf die Handykamera seiner Spiegelreflexkamera vorziehen würde, so ist die Digitalkamera bereits fast vollständig vom Markt verdrängt worden und das, obwohl sie dem iPhone oder dem Smartphone allgemein noch einen entscheidenden Vorteil bietet – die Handhabung. Um dieses Manko nun zu beseitigen hat sich das Team von Mymiggo Pictar erdacht und sammelt für dessen Umsetzung derzeit auf Kickstarter Geld.

Jetzt holt das Smartphone auf

Pictar ist wohl eine der ungewöhnlichsten Smartphone-Halterungen, die man derzeit im Netz finden kann, aber gleichzeitig auch eine der Praktischeren. Wie auf den Bildern erkennbar, handelt es sich um einen Aufsatz, der einem herkömmlichen ergonomischen Kameragriff nachempfunden ist und dazu gedacht ist, die Handhabung des iPhones zu verbessern und angenehmer zu gestalten. Der Griff bietet zusätzlich noch Unterstützung für ein Standard ¼“ Stativbein sowie eine Öse für eine Handgelenksschlaufe. Natürlich ist Pictar nicht alleine als Griff entwickelt worden.

pictar 3 e1461533386799

pictar 1

In Verbindung mit der beigelegten Pictar-App ist das Gadget noch zu einigem mehr fähig. Zusätzlich sind an dem Gerät noch einige Räder und Knöpfe angebracht. Einer davon ist der typische Auslöser, um zu verhindern, dass man weiterhin beide Hände für seine Aufnahmen benötigt oder einen halben Handspagat hinlegen muss. Mit leichtem Druck auf den Auslöser lässt sich außerdem der Autofokus des Smartphones aktivieren. Weiterhin befindet sich an der Frontseite das Zoomrad, mit dem man, wie der Name schon verrät, den Zoom kontrollieren kann oder, wenn man ihn hereindrückt, in den Selfiemodus übergeht.

Kameragriff für’s iPhone bringt Zusatzfunktionen

Die beiden letzten Features betreffen hauptsächlich diejenigen, die noch mehr Kontrolle über ihre Bilder haben möchten. Das Erste wäre ein Rad, mit dem sich der Belichtungsausgleich der Aufnahme regulieren lässt und das Zweite ist das sogenannte Smart Wheel. Dieses lässt sich je nach Präferenzen entweder dazu benutzen durch die verschiedenen Aufnahmemodi, wie Video, Porträt, Landschaftsfoto, Sportmodus und einigen Weiteren zu schalten oder für fortgeschrittenere Nutzer als Einstellrad für den Verschluss und die ISO-Priorität.

Das Projekt wird derzeit auf Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 100.000 US-Dollar bereits überschritten. Die Early-Bird-Versionen sind allesamt vergriffen, weshalb das Zelt derzeit etwa 85 Euro kostet. Alles Weitere findet ihr auf der Kampagnenseite vom Pictar. Nachfolgend haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert