Everykey: Dieser Bluetooth-Schlüssel öffnet jedes Schloss

Mit einem Schlüssel kann man ein Schloss aufschließen – das sollte bekannt sein. An einem Schlüsselbund hat man also mehrere Schlüssel um alle, im Alltag benötigten Schlösser, zu öffnen. Beim ein oder anderen sogar ganz schön viele, wenn man mal ehrlich ist. Everykey könnte künftig der Schlüssel für jedes Schloss sein.

Everykey McAfee 2 Low 1024x684

Befindet sich Everykey in der Nähe des Smartphones, des Laptops oder sonst einem Bluetooth fähigem Gerät, wird dieses automatisch aufgeschlossen beziehungsweise entsperrt. Selbst Schlösser von Autos, der Haustür oder das Passwort zur Lieblingswebseite lassen sich mit dem kleinen Gerät öffnen.

Funktionsweise und Sicherheit von Everykey

Falls sich Everykey in der Nähe des Gerätes befindet, wird ein verschlüsseltes Signal via Bluetooth an dieses gesendet. Das empfangende Gerät wird dann entschlüsselt und deaktiviert den Sicherheitsmechanismus, sofern das Signal übereinstimmt. Sobald sich das Gadget außerhalb eines festgelegten Bereichs des Gerätes befindet, wird der Sicherheitsmechanismus aktiviert und das elektronische Produkt sperrt sich automatisch.

Ein Schlüssel für jedes Gerät braucht natürlich auch eine gewisse Sicherheit, deshalb werden Passwörter nicht auf dem Gerät selbst oder den Servern von Everykey gespeichert. Das kleine Gadget verschlüsselt Informationen, die nur die eigenen Geräte entschlüsseln können und gleichzeitig um sich selbst zu identifizieren. Die Passwörter sind also auf den Geräten selbst in verschlüsselter Form gespeichert. Vor Spoofing ist man ebenfalls geschützt, da sich jedes Signal vom vorherigen unterscheidet und verschlüsselt ist. Nur der eigene Everykey und die Geräte, die der Benutzer entsperren kann, besitzen den Verschlüsselungs-Code, sodass selbst die Herstellerfirma nicht in der Lage ist die Kennwörter zu entschlüsseln. Für den Fall, dass man seinen Everykey verlieren sollte, kann man ihn über die Webseite des Herstellers oder einem Anruf sperren lassen.

EveryKeyDer Bluetooth Schlüssel für jedes Schloss kann man noch knapp einen Monat auf der Crowdfundingseite Indiegogo.com subventioniert werden. Außerdem kann Everykey für umgerechnet circa 120 Euro erstanden werden. Im Anschluss haben wir das Video der aktuell laufenden Kampagne für euch eingebettet.

Everykey: Dieser Bluetooth-Schlüssel öffnet jedes Schloss
4.3 (86.67%) 3 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.