Touchjet WAVE – Wenn der Fernseher zum gigantischen Tablet wird

Es gibt Gadgets, bei denen gleich der erste Eindruck ein eindeutiges „Wow“ ist, der zweite jedoch einen Funken Ungläubigkeit und Skepsis beinhaltet. Und um ehrlich zu sein, gehört Touchjet WAVE meiner Meinung nach genau in diese Kategorie: Obwohl die Umwandlung eines Fernsehers in ein gigantisches Tablet durchaus beeindruckend ist, hege ich Zweifel, ob die Fernseher-Erweiterung wirklich einwandfrei funktionieren wird.

WAVE

Gigantisches Tablet

Fangen wir jedoch zunächst mit den offiziellen Herstellerangaben an: Laut denen ist Touchjet WAVE nämlich eine einzigartige Erweiterung für den herkömmlichen Fernseher, die denselben praktisch in ein überdimensioniertes Tablet verwandelt. Als zentrale Komponente des Touchjet WAVE wird der Sensor desselben über dem Fernseher positioniert, um von nun an jegliche Bewegungen und Berührungen an der Bildschirm-Oberfläche des Fernsehers zu detektieren, sodass der Fernseher im Prinzip um einen Touchscreen ergänzt wird.

Wer nun jedoch denkt, dass die Touch-Gesten an den eigentlichen Fernseher weitergegeben werden und von diesem verarbeitet werden, irrt. Neben der eigentlichen Detektierungs-Funktion von Bildschirm-Berührungen fungiert Touchjet WAVE auch gleichzeitig als ein Computer, der den Fernseher nur als Display zur Ausgabe benutzt und auf dem mit Android 4.4 ein eigenes Betriebssystem läuft. Das nun eingerichtete Setup lässt sich also als ein aus drei Komponenten bestehendes Riesen-Tablet beschreiben: Dem eigentlichen Fernseher als Display auf der einen Seite, sowie dem Detektierungs-Sensor als Touchscreen und dem restlichen Gerät als Computer-Innenleben mit Prozessor und Speicherplatz auf der anderen Seite.

hnsh1pcfmmde4we7smeg

Android-Betreibssystem

Auf Touchjet WAVE ist Android 4.4 nicht nur wie bereits oben erwähnt installiert, sondern auch im vollen Funktionsumfang im Einsatz: Ob man ganz klassisch die YouTube-App benutzen, ein Spiel im Großformat ausprobieren oder gar die eigene App aus dem PlayStore herunterladen möchte – den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. Besonders dank der Verfügbarkeit des PlayStores lässt sich nahezu jede Anwendung in vielfacher Vergrößerung bestaunen.

xknckakvm6mtusp7v1jy

Revolutionär – aber realistisch?

Beim Durchgehen der Fakten zu dem revolutionär erscheinenden Gerät ist es schwer, aus dem Staunen heraus zu kommen. Doch wie bereits in der Einleitung erwähnt, überwiegt bei mir die Skepsis: Auch wenn ich durchaus glaube, dass das kleine Gerät ob der geringen Auflösung eines konventionellen Fernsehers denselben gut befeuern kann, wirkt die Touch-Detektierung als zentraler Punkt des Touchjet WAVEs doch nicht überzeugend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Sensor eine jede Display-Berührung haargenau erkennen und lokalisieren kann, gerade wenn ich bedenke, dass beim Berühren des Bildschirms der direkte Weg zum Sensor oft durch Arm und Hand verdeckt sein könnte.

Wenn das Gerät im April nächsten Jahres jedoch erfolgreich auf den Markt kommt, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Diejenigen, die ihr Exemplar als eine der ersten bereits im März erhalten wollen, müssen auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo inklusive Versand umgerechnet 140 € zahlen.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert