ReST – Das weltweit erste smarte Bett mit Körperanpassung

Der Trend zu intelligenten Geräten ist nicht nur bei unseren Mobiltelefonen und Computern, sondern auch bei üblichen Haushaltsgegenständen zu erkennen. Ob es die smarte Kaffemaschine, die Haustürklingel mit Videoüberwachung oder der per Smartphone steuerbare Staubsauger ist – intelligente Technik nimmt einen immer größeren Raum in unserem täglichen Leben ein.

Heute möchten wir euch nun das wohl weltweit erste Bett mit smarten Funktionen vorstellen – das Responsive Surface Technology Bed – kurz ReST.

rest smart bed 1024x665

Druckerkennung

Die Funktion, durch die das Bett smart wird, ist nicht etwa eine WLAN-Anbindung oder eine ähnliche Spielerei, die bei einem Bett wohl eher wenig Sinn ergeben würde, sondern die automatische Anpassung der Form des Bettes an die jeweilige Lage des Schlafenden und die dadurch entstehenden Druckpunkte. Ein unter der Bettoberfläche verteiltes Sensorennetz misst den Druck auf die jeweilige Position des Bettes und leitet den entsprechenden Wert anschließend an einen Mikroprozessor weiter.

Dieser analysiert anschließend die gesamten Druckdaten aller Sensoren und entwirft einen Plan, der vorgibt, inwiefern das Bett angepasst werden muss, um den Wünschen des Nutzers bestmöglich gerecht zu werden. Per App kann der Benutzer entweder eine automatische, eine halbkontrollierte oder eine komplett kontrollierte Anpassung des Bettes einstellen. Nur in dem Fall, dass eine automatische oder halbkontrollierte Anpassung Verwendung findet, leitet der Mikroprozessor ein Änderungsverfahren der Bettoberfläche ein, ansonsten kann diese manuell eingestellt werden.

rest app 1024x761

Automatische Formanpassung

An dieser Stelle kommen dann die in das Bett eingebauten Luftkissen ins Spiel: Sobald der Mikroprozessor errechnet hat, wie die Oberfläche des Bettes aufgrund der neuen Position des Nutzers verändert werden sollte, füllt der Kompressor die einzelnen Kissen mit Luft oder entzieht ihnen selbige. Der Vorgang der Luftbewegung soll laut Herstellerangaben so leise vonstattengehen, dass der Nutzer von all den Anpassungen nichts mitbekommt.

Rest Smartes Bett

Anzahlung von umgerechnet 432 €

Inwiefern das ReST eine tatsächliche Verbesserung unseres Schlafes ermöglichen kann, bleibt abzuwarten. Die Idee und die Umsetzung klingt nach Betrachtung der Herstellerwebsite aber durchaus vielversprechend. Das Produkt wurde erstmalig auf der CES 2015 in Las Vegas vorgestellt und soll noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Interessierte können bereits jetzt eine Anzahlung von umgerechnet 432 € leisten, der finale Preis des Bettes ist noch nicht bekannt.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

2 Gedanken zu “ReST – Das weltweit erste smarte Bett mit Körperanpassung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert