HoloLens – Hologramm-Brille von Microsoft bringt virtuelle Realität

Gestern stellte Microsoft im Rahmen der diesjährigen Pressekonferenz neben dem Betriebssystem Windows 10, welches übrigens kostenlos erhältlich sein wird, ein ganz neues Produkt vor. HoloLens wird das neuste Gadget von Microsoft genannt und kann am Schnellsten als Hologramm-Brille beschrieben werden.

Hologramm-Brille passt deshalb besser als VR-Brille (virtuelle Realität), da die Gläser der aufgesetzten Gerätschaft durchsichtig sind und nur leicht getönt. Auf diese Ebene werden dem Nutzer keine 2D-Animationen gezaubert, sondern gleich dreidimensionale Bilder, die sich in den Raum, in welchem sich der Träger momentan befindet, einbringen.

Microsoft HoloLens RGB 1024x576

So projiziert man einfach schnell einen 60 Zoll Monitor an die Küchenwand und kann während dem Kochen mit dem Kochbuch, welches ebenfalls virtuell auf dem Tisch liegt, seine Lieblingssendung sehen. Ebenso kann man das Wohnzimmer leicht in ein Kino mit einer 100 Zoll Leinwand verwandeln, oder auf dem Wohnzimmerteppich ein kleines Spieleparadies entstehen lassen.

HoloLens Livedemo überzeugt

Die Livedemo war wohl das beeindruckendste am gestrigen Abend, da die HoloLens bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner im Presseraum und auch von den Menschen, die den Livestream verfolgt haben, gesehen hat. Niemand konnte sich so recht vorstellen, ob das Gadget wirklich so arbeitet wie im Video, welches zuvor gezeigt wurde. Die Livedemo der Hologramm-Brille ließ nun alle staunen, während eine Microsoft-Mitarbeiterin im Raum einen Baukasten platzierte, mit welchem sie eine Drohne zusammenbaute. Auch Befehle über die Stimme nimmt HoloLens entgegen.

Die neue HoloLens soll angeblich mit Windows 10 veröffentlicht werden und auch vorerst nur mit dem neuen Betriebssystem laufen. Hier wurde von Microsoft eine Schnittstelle integriert, welche es Entwicklern ermöglicht selbst Hand anzulegen. Der Preis steht bislang noch in den Sternen.

Eindrücke aus dem Video

68d91e7d 0ec2 45fb 899d 612b546550ea 1024x682

a67d3d33 e1e5 4cf7 bf3d dbe1befc8d8c 1024x683

Wir legen euch das Video der HoloLens ans Herz, welches mit der Bezeichnung “Transform your world with holograms” bereits 3,5 Millionen Aufrufe hat – Seit gestern Abend ist es online.

HoloLens – Hologramm-Brille von Microsoft bringt virtuelle Realität
4.5 (90.91%) 11 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

2 Kommentare

  1. Joseph sagt:

    Hallo,
    Gibt es diese “Brille” zu kaufen?

    LG

    • Hallo Joseph,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Brille gibt es noch nicht käuflich zu erwerben, wird aber voraussichtlich noch Ende 2015 auf den Markt kommen. Bislang hat Microsoft die “Brille” nur vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.