kraftwerk – Die Energierevolution aus Deutschland

Das Jahr ist noch jung, aber wir von Gadget-Rausch sind uns fast sicher: Wir haben eines der Top-Gadget des Jahres 2015 gefunden. Namentlich Kraftwerk, eine mobile Brennstoffzelle, die mit einer Gasfüllung über 20.000 mAh Power liefert. Und das im Hosentaschen-Format.

Das deutsche Start-up ezelleron GmbH hat auf Kickstarter eine Kampagne für ihre innovation „Kraftwerk“ gestartet. Die nur 200 Gramm schwere Erfindung sieht auf den ersten Blick erst mal wie ein handelsüblicher Zusatz-Akku aus, über welche wir schon oft Artikel veröffentlicht haben. Jedoch steckt in dieser, laut Hersteller, robusten Hülle kein Akku, sondern ein Gastank, Regelelektronik und eine Brennstoffzelle.

Bildschirmfoto 2015 01 11 um 19.17.54

Ja liebe Gadgetfans, eine echte Brennstoffzelle, ihr habt euch nicht verlesen. Diese wird mit ganz normalen Feuerzeuggas betrieben und sorgt so für Strom um ein iPhone bis zu elf mal hintereinander zu laden. Und falls mal kein Strom mehr kommen sollte muss man nicht stundenlang an der Steckdose sitzen und mühsam seinen Zusatzakku laden, sondern einen Spritzer Gas in wenigen Sekunden eingefüllt, weiter geht’s!

Natürlich klingt das Angebot für momentan 100 Dollar erst mal sehr verlockend, vorallem wenn man bedenkt, dass ein Akkupack mit 20.000 mAh in guter Qualität nicht sonderlich viel billiger sind. Aber es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt.

Ein Kraftwerk für die Hosentasche

In den technischen Daten des Gerätes findet man unter konstanter Leistungsabgabe einen Wert von zwei Watt und nur einen maximal Output von zehn Watt. Also scheint die Brennstoffzelle, falls Sie alles lädt, kein super schnelles Laden zu erlauben. Außerdem ist die Frage wie lange die Brennstoffzelle hält, denn das häufige Problem von solchen Konzepten ist, dass sich die Katalysatoren schnell zersetzen und dann getauscht werden müssen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt ob und wie Kraftwerk ankommt, denn interessant ist das Konzept definitiv. Wenn die versprochenen Funktionen auch tatsächlich im fertigen Serienprodukt wieder zu finden sind, kann es nur ein Erfolg werden So sehen es wohl auch die Unterstützer auf Kickstarter, denn dort wurde das Ziel von 500.000 Dollar schon erreicht. die Kampagne läuft noch knapp 50 Tage, wer also noch einsteigen will kann das bis zum 6. März tun.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert