PlayDate: Die Haustier-Kamera im smarten Spielzeugball

Wer sich selbst oder seiner Familie ein Haustier angeschafft hat, der sucht früher oder später nach passendem Spielzeug, um seinen Hund oder seine Katze auch bei Abwesenheit zufriedenstellend zu beschäftigen. Mit praktischen Gadgets für Hunde haben wir euch bereits des Öfteren versorgt. Darunter befand sich unter anderem eine Ballwurfmaschine und ein cleveres Futterspielzeug. Der Spielzeugball mit Live-View-Kamera PlayDate geht nun einen Schritt weiter.

playdate ball hund katze

PlayDate sorgt mit moderner Technik für Unterhaltung deines Haustiers – auch dann, wenn du selbst nicht Zuhause sein kannst. Mit einem einleitenden Satz beschreibt der Hersteller hinter PlayDate sein Produkt in wenigen Worten und erklärt, dass der smarte Ball von deinem Smartphone aus gesteuert werden kann, auch wenn man selbst gerade unterwegs ist. Der Ball ist mit einer integrierten Kamera ausgestattet auf die mit dem Handy und Tablet zugegriffen werden kann. Mit der Weitwinkel-Kamera soll man seinem Haustier näher als je zuvor sein.

PlayDate wird gesteuert wie ein Videospiel

Der Ball verhält sich bei Bedienung wie ein virtueller Charakter in einem Videospiel. Mit einem iOS- oder Android-Handy kann PlayDate gesteuert werden, um damit im Haus herum zu fahren. Auf diese Weise kann man seinen Hund oder seine Katze aufspüren – alternativ mit einem Pfiff, der durch die eingebauten Lautsprecher ausgegeben wird. Durch die live geschaltete HD-Kamera kann man die Räumlichkeiten klar und bei stabiler Internetverbindung verzögerungsfrei wahrnehmen. Ein integriertes Mikrofon und ein Lautsprecher ermöglichen die Kommunikation mit dem Haustier.

Natürlich sollte man aufpassen, dass das Tier an den Ball gewöhnt ist. Bei Hunden und Katzen sind Gerüche entscheidende Faktoren im Alltag – ein Ball aus Polycarbonat kann zwar so klingen wie das vertraute Herrchen, doch riechen tut er immer noch wie kaltes Plastik. Ist das Haustier an PlayDate gewöhnt, kann die Kommunikation vielleicht aufgenommen werden, ohne dass das Tier zurückschreckt. Über das Touch-Interface am Smartphone wird der Ball gesteuert und bedient. So wird auch das Mikrofon aktiviert oder Bilder aufgenommen. Neben dem Fotomodus gibt es zudem einen Videomodus, um spannende Situationen aufzeichnen zu können.

spielzeug ball hunde katzen

playdate im Einsatz

Die Kamera im Inneren ist stabilisiert und bleibt bei Bewegung des Balls stets an Ort und Stelle und filmt einen fixen Punkt im Raum. Besonders spannend ist PlayDate für Haustierbesitzer, die ihren Begleiter auf der Arbeit oder während einer kurzen Reise im Ausland vermissen. Über die Live-View-Kamera kann man sich immer auf den neusten Stand bringen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres sicherzustellen und bei Bedarf nachbarliche Hilfe zu rufen. Ebenso kontrollieren sollte man den Akkustand des PlayDate-Spielzeugs – dieser hält bei wenig Benutzung etwa eine Woche lang. Bei intensiver Nutzung kann man den Akku jedoch auch schon an einem Tag in die Knie zwingen.

Spielzeugball mit Kamera ab 150 Euro kaufen

Rund 150 Euro kostet der Spielzeugball und kann auf Indiegogo erworben werden. Das Crowdfunding-Projekt läuft noch etwa bis Ende Mai 2016, ist jedoch bereits vollständig subventioniert. Die Massenproduktion findet also sicher statt. Das nachfolgende Video zeigt das Hunde-Gadget im Detail und bringt euch praktische Zusatzfeatures näher.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=e0zwKScb0vE

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert