Soundboks: Dieser PA-Lautsprecher bringt Sommer-Feeling

Soundboks – der Name ist Programm. Einleitend mit den Worten „shipping before summer ’16“ schweift man gedanklich in den kommenden Sommer ab und befindet sich vielleicht schon in der passenden Situation, in der Soundboks Verwendung findet. Bei Soundboks handelt es sich um eine mobile PA-Anlage, also um einen extrem leistungsstarken Lautsprecher mit integriertem Akku.

soundboks speaker e1456921040160

Soundboks treibt den Gedanken eines mobilen Bluetooth-Lautsprechers auf die Spitze und möchte mit einem extrem leistungsstarken und hochwertig verarbeiteten Lautsprecher-PA-System überzeugen, welches nicht, wie andere PA-Beschallungsanlagen (Public Adress) extern mit Strom versorgt werden muss, sondern mit einem eingebauten Akku auskommt. Soundboks ist also ein All-in-One Produkt und vereint Membrane, Verstärker und Energiequelle in einem Gerät. Fest steht jedoch – kompakt ist was anderes.

Natürlich kommt ein solches System nicht ohne großen Resonanzkörper aus, der im Falle von Soundboks mit 66 x 43 x 32 Zentimetern ausfällt. Die verbauten Komponenten bringen inklusive der Sperrholzplatten auch ein entsprechendes Gewicht auf die Waage. 14,5 Kilogramm sollte man bereit sein auf Partys, Festivals oder Strandaktionen zu schleppen. Gekoppelt wird via Bluetooth oder 3,5 Millimeter Kopfhörerstecker.

Soundboks als perfekte PA-Anlage für den Sommer

Die Soundboks zeichnet sich jedoch noch durch weitere Spezifikationen aus. So schafft sie nicht nur eindrucksvolle Leistungsdaten von bis zu 119 dB, was etwa einem Live Konzert entspricht, sondern bringt dank zwei verbauten Akkus gleich noch eine ausdauernde Wiedergabezeit zustande. So spielt die Soundboks bei 119 dB etwa acht Stunden lang deine Lieblingsmusik. Auf ganze 30 Stunden kommt die Box bei der Lautstärke in einem Nachclub oder einer Bar – mit 113 dB wird man hier für gewöhnlich konfrontiert.

pa anlage mit akku

leistungsstarker lautsprecher mit akku

Wer „leise“ Musik hören möchte, der schraubt das Ganze auf 104 dB herunter, was zwar immer noch mit der Lautstärke eines laufenden Motorrads gleichgestellt werden kann, die Soundboks jedoch unglaubliche 100 Stunden spielbereit sein soll – gute Voraussetzungen für eine Woche Partyurlaub. Rund drei Stunden soll man einplanen um die mobile PA-Anlage wieder komplett aufzuladen – dann ist sie wieder gerüstet für den nächsten Outdoor-Einsatz.

Um beim Thema Outdoor zu bleiben, konzentrierte sich das Herstellungs-Team hinter Soundboks auch stark auf Stoß- und Wasserresistenz. So kann die Box auch mal getrost direkt auf einem Skatepark aufgestellt werden und trotzt kleineren Stößen mit den Skatern und deren Skateboards. Auch direkt am Wasser oder im Sand macht die PA-Box eine gute Figur.

Soundboks und Alternativen kaufen

Ein kleiner Vergleich gegenüber normalen Lautsprechern zeigt auch deutlich den ausgebauten Schallraum von Soundboks, die statt 60 Grad mit ordentlichen 120 Grad Abstrahlungswinkel arbeitet. Durch den größeren Schallbereich geht die druckvolle Musik im Freien weniger schnell unter. Rund 400 Euro sollte man für die Vorbestellung auf Kickstarter einplanen. Kein Schnäppchen, aber wenn man sich aktuelle PA-Anlagen Komplettsysteme mit Verstärker (Amazon-Link) ansieht und bedenkt, dass diese nicht Akku-betrieben sind, dann muss sich Soundboks keineswegs verstecken.


Soundboks kaufen





* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

2 Gedanken zu “Soundboks: Dieser PA-Lautsprecher bringt Sommer-Feeling

    1. Hallo Mathias, aktuell sind keine SoundBoks mehr auf Lager. (Stand: 20. Mai 2016). Mit dem ersten Link ganz oben im Beitrag kommst du auf die Herstellerseite. Dort findest du oben rechts den Button „I want a Soundboks“. Mit einem Klick darauf kannst du dich via E-Mail-Adresse in einen Newsletter eintragen und wirst benachrichtigt, sobald die Soundboks wieder verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert