Ellum Solar: Das Solar-betriebene Licht für Zuhause

Stromsparen wird immer attraktiver! Nicht nur mit einem günstigeren Stromanbieter kann über das Jahr gerechnet schnell der ein oder andere Euroschein gespart werden – auch clevere Stromspar-Methoden sind gerngesehene Alltagstipps. Ellum Solar von Feltmark ist ein praktisches Licht für Zuhause, das mit Solarpanels und einem Akku ganz unabhängig vom Stromnetz betrieben wird, um nach der Abenddämmerung für die nötige Beleuchtung im Haus zu sorgen.

solar lampe mobil

Klar, zum Abendessen braucht man genug Licht – besonders im Winter, wenn die Tage kürzer sind schaltet man einfach die Lampe über dem Esstisch ein. Wenn die Zeit jedoch voranschreitet gesellt man sich vielleicht vor den Fernseher, in das bequeme Bett oder in den Lesesessel, um noch das letzte Kapitel eines Romans fertig zu lesen – in diesen Situationen ist eine großflächige Ausleuchtung mit einer hellen Lampe eher störend und muss einem Stimmungslicht oder Ähnlichem weichen. Ellum Solar kann als solches beschrieben werden.

Die Größe eines Smartphones, aber monatelange Akkulaufzeit

In der Hand gehalten sieht Ellum Solar aus wie die Rückseite eines Smartphones mit einem Holz-Case. Die Maße stimmen überein, doch dreht man das Gadget um, erkennt man schnell den eigentlichen Nutzen des Produkts. Auffallend ist zunächst das große Panel welches mittig angebracht wurde. Das Panel nimmt Lichtstrahlen entgegen und wandelt sie in elektrische Energie um, um sie bei Bedarf wieder in Form von Licht abzugeben. Hierfür ist nämlich das zweite Element auf Ellum zuständig – die LED-Fläche.

Unter der LED-Fläche befinden sich kleine LEDs, die durch einen LED-Diffusor (die eigentliche Fläche, die für den Nutzer sichtbar ist) vom Punktlicht, in ein flächigeres Licht transformiert werden. Doch was zeichnet Ellum aus und was macht es besser als andere Solar-Lichter? Diese Frage kann man wohl mit den Worten Flexibilität, Ausdauer und Charme beantworten. Durch einen eingearbeiteten Magnet kann Ellum einfach an jede beliebige metallische Fläche angeheftet werden. Im Lieferumfang enthalten sind kleine Gegenstücke, die man mittels 3M-Klebefläche, die rückstandslos entfernt werden kann, an Wände oder Objekte befestigt. Somit ist Ellum mehr als flexibel einsetzbar und kann bei Bedarf einfach mitgenommen werden, wenn man es mal woanders benötigt.

Leselampe oder mobiles Nachtlicht – beides zugleich

Ein praktisches Anwendungsbeispiel zum obigen Problemfall ist zum Beispiel das abendliche Ritual beim Lesen eines Buches im Bett. Möchte man nun kurz auf die Toilette, würde man normalerweise das große Licht einschalten und kehrt von seinem aktuell dösigen Zustand wieder in den Wach-Modus zurück. Mit Ellum passiert das nicht mehr, da man das Licht einfach schnell von der Wand abziehen und mitnehmen kann. Zudem ist Ellum mehr als ausdauernd und schafft mit einer langen Ladezeit von einem Tag rund sechs Monate Betriebszeit – sehr eindrucksvoll. Das hebt den guten Wirkungsgrad des Solar-Panels und die Sparsamkeit der verbauten LEDs hervor.

Uns gefällt nicht nur die Idee hinter Ellum Solar gut, sondern auch die Umsetzung und das ansprechende und zeitlose Design des fertigen Produkts. Rund 45 Euro sollte man für die Vorbestellung einplanen, wenn man Ellum auf Kickstarter vorbestellen möchte. Nachfolgend haben wir euch das Video der noch bis zum 24. März 2016 laufenden Kampagne eingebettet, das auch die Anwendungsgebiete noch einmal in bewegten Bildern näher bringt. Hier findet ihr eine Auswahl weiterer Solar-Gadgets.

Ellum Solar: Das Solar-betriebene Licht für Zuhause
4.83 (96.67%) 6 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *