SenCbuds: Wenn diese Kopfhörer dein Ohr verlassen stoppt die Musik

Mit den SenCbuds stattet ein Hersteller aus Neuseeland seine In-Ear-Kopfhörer mit einem weiteren Stückchen Technik aus. Denn die SenCbuds haben einen Annäherungssensor integriert, der erkennt, sobald sich die Kopfhörer im Ohr oder außerhalb desselben befinden.

annäherungssensor kopfhörer

Kopfhörer mit Annäherungssensor (Bild: sencbuds.com)

Die meisten unter euch haben sich wahrscheinlich schon mal in der folgenden Situation wiedergefunden. Man läuft die Straßen entlang und hört gerade seine Lieblingsmusik oder ein spannendes Hörbuch über seine eingelegten In-Ear-Kopfhörer – plötzlich trifft man auf einen guten Freund, nimmt die Kopfhörer aus den Ohren, um sich zu unterhalten. Nach dem Gespräch steckt man die Hörer wieder ein und bemerkt, dass das Musikstück schon vorbei ist oder die spannende Stelle im Hörbuch übersprungen wurde.

Annäherungssensor für smarte Musikwiedergabe

Nimmt man seine In-Ears normalerweise aus dem Ohr, folgt ein umständlicher Griff zum Smartphone und die Wiedergabe wird beendet beziehungsweise pausiert. Auf die Schnelle und besonders dann, wenn man von einem Freund auf der Straße überrascht wird, wird das jedoch ungern umgesetzt. Die SenCbuds haben einen praktischen Annäherungssensor integriert bekommen, der erkennt, sobald sich die Kopfhörer aus dem Ohr bewegen und wieder hineingeschoben werden.

inear kopfhörer sensor

Die Sensoren selbst verstecken sich am Hals der In-Ear-Köpfe. Hört man nun einen Song und entnimmt die Kopfhörer, wird automatisch auch die Musikwiedergabe auf dem Smartphone gestoppt. Setzt man sie wieder ein, wird die Wiedergabe fortgesetzt. So verpasst man künftig keinen spannenden Podcast oder sein Lieblingsmusikstück.

Die Kopfhörer sind auch in einer “Plus”-Version erhältlich und bieten in dieser Form noch eine rote LED, die deinem Gegenüber sagen soll, dass du gerade nicht gestört werden willst. Diese Funktion sollte man wohl vorher noch bekannt geben, denn eine kleine LED am Kopfhörer-Kopf fällt wohl den wenigsten auf. Ebenso kommen die SenCbuds Plus mit einer hochwertigen Geräuschisolierung. Rund 70 Euro sollte man für die Vorbestellung auf indiegogo.com einplanen.

SenCbuds: Wenn diese Kopfhörer dein Ohr verlassen stoppt die Musik
4.67 (93.33%) 3 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *