BOOMR – Der Kamera Gurt für maximalen Tragekomfort

Ob bei Rucksäcken, Beuteln oder Umhängetaschen, jeder kennt das Gefühl von unangenehmen Gurten, die sich vor allem nach längerem Tragen in die Haut drücken und das Tragegefühl damit teils unerträglich unangenehm gestalten.

boomr 2

In diesem speziellen Fall geht es um Fotografen, die ihre Kamera mitunter stundenlang um den Hals hängen haben, was neben den Unannehmlichkeiten des Tragens auch sehr schlecht für die Körperhaltung sein kann. Das Kickstarterprojekt BOOMR aus New York versucht nun aber hierfür eine Lösung anzubieten.

Wie eine Hantel am Halsband

Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viel eine Spiegelreflexkamera mitsamt anständigen Objektiv wiegt, ist es schnell begriffen, dass dabei gut und gerne einige Kilos zusammenkommen können. Hinzu kommt, dass die standardmäßig mitgelieferten Tragegurte meist auch nur für den reinen Zweck des Transports gedacht sind, weshalb der Fokus hier meist komplett auf der Stabilität liegt. BOOMR lässt von diesem Fokus zwar nicht ab, erweitert das Konzept aber mit einem komfortablen Tragegefühl.

boomr 1

Das Mittel zum Zweck stellen hierbei Bungeeseile dar. Bekanntermaßen sind diese nicht nur äußerst stabil und langlebig, sondern federn auch zusätzlich, was nachweißlich die Auswirkungen des Gewichts der Kamera auf die Nacken und Schulterregion vermindert. Weiterhin wird das Ganze dank des zusätzlich gepolsterten Schultergurts bequemer, dessen Kern aus Formgedächtnispolymer besteht – einem Kunststoff, der beispielsweise in Schuhsohlen verwendet wird. Er ist besonders vorteilhaft, weil er sich trotz Umformung an seine ursprüngliche Form erinnern kann und sich somit jedes Mal an die Schulter oder den Nacken des Trägers anpasst.

Das Projekt wird derzeit auf Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 25.000 US-Dollar bereits erreicht. Noch sind einige Versionen des Early-Bird Angebots erhältlich, weshalb die Gurte derzeit für etwa 22 Euro erhältlich ist. Alles Weitere findet ihr auf der Kampagnenseite von BOOMR. Nachfolgend haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden. Wir haben außerdem spannende Kamera-Gadgets und praktisches Zubehör vorgestellt.

BOOMR – Der Kamera Gurt für maximalen Tragekomfort
4 (80%) 1 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *