NEO – Fahrradlampe ohne Dynamo und ohne Batterie

Wer im Dunkeln mit dem Fahrrad unterwegs ist, dem ist besser dazu geraten sich den anderen Verkehrsteilnehmern erkennbar zu machen. Die Optionen dazu sind zahlreich. Man nutzt Reflektoren, klemmt den Dynamo an und nutzt die angebrachte Farradbeleuchtung. Das Ganze geht jedoch weitaus innovativer und praktischer und zwar mit der skandinavischen Kickstarterkampagne NEO, einem seperaten Fahrradlicht, das ohne Batterien läuft und auf Reibung verzichtet.

neo3

Kontaktloses Fahren mit Magnetismus

Zum einen kann ein Lichtsystem bei regelmäßigem Gebrauch des Fahrrads schnell mal kaputt gehen und zum Anderen ist nicht zwingend jedes Rad im Vorfeld mit einem solchen System ausgestattet, also gilt es dieses nachzurüsten und wieso dann nicht mit NEO? Wie jeder weiß, erzeugt der typische Dynamo mittels Reibung am Reifen seine Elektrizität und versorgt somit den vorderen und hinteren Strahler. Mit Hilfe von Magnetismus lässt sich der Strom jedoch auch kontaktfrei herstellen.

neo1

Die hierfür patentierte Technik nutzt den rotierenden Reifen, beziehungsweise dessen Aluminium, das sich an dem Magnetfeld von Neo entlang bewegt und dabei ausreichend Strom erzeugt, um die zwei verbauten Ein-Watt-LEDs zu versorgen. Diese befinden sich direkt unterhalb des Magneten und strahlen dabei mit 118 Lumen während der Fahrt.

Damit es in Pausefällen nicht komplett dunkel wird, wie an beispielsweise Ampeln, setzt ein Energie Back-up ein, das eine gewisse Menge an Strom aufspart für die Zeit, in der der Magnet selbst keinen Strom erzeugt.

neo2

Das Projekt wird derzeit auf Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 60.000 US-Dollar beinahe erreicht. Die Early-Bird Versionen kosten gerade mal etwas um die 15 Euro, sind aber sehr schnell vergriffen. Alles Weitere findet ihr auf der Kampagnenseite von Neo. Nachfolgend haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

7 Gedanken zu “NEO – Fahrradlampe ohne Dynamo und ohne Batterie

  1. Bringt nichts da, gibts nur Probleme mit Versicherung. In der neuen StVo heißt zwar man darf keinen anderen Verkehrsteilnehmern blenden, aber baust du ein Unfall aufgrund von nicht ausreichender Beleuchtung übernimmt die Versicherung keine Haftung. Da bei nicht ausreichender Beleuchtung mit Vorsatz gehandelt wurde und bei Vorsatz verliert man den vollständigen Versicherungschutz.

    P.S. Lest euch mal Haftpflichtversicherung durch

  2. „Die hierfür patentierte Technik nutzt den rotierenden Reifen, beziehungsweise dessen Aluminium, das sich an dem Magnetfeld von Neo entlang bewegt und dabei ausreichend Strom erzeugt, …“

    So ein Schwachsinn. Aluminium ist weder magnetisch, noch wird es für Reifen verwendet.

    1. NA da hast dich aber gewaltig getäuscht!!! Erst sich informieren dann posten denn sonst wird’s peinlich auch für einen Akademiker!

  3. dafür aber auch viel kleiner und ansehnlicher.
    Der einzige Nachteil von den Magniclight’s für mich ist, dass sie anscheinen zwingen Bremsenaufnahme am Rahmen benötigen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, da sie einfach an die Gabel montiert werden. Trotzdem sehen diese hier nicht gut aus, vorallem nicht an einem Rennrad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert