CydeKick: Kompakter Fahrrad-Generator lädt Smartphone und Tablet

USB auf dem Fahrrad ist eine tolle Sache. Das hat sich nun auch ein junges Team aus Miami gedacht und sich dem Sommertrend Fahrradfahren gewidmet. Warme und lange Tage ziehen viele Menschen auf das Rad. Wenn das Smartphone als Navigationsgerät fungiert, kommt man meistens mit einem leeren Handy am Zielort an.

cydekick 1024x684
CydeKick montiert am Vorderrad (Bild: Splinetics)

Spinetics hat sich diesem Problem nun angenommen und einen Generator für das Fahrrad entworfen. Nachdem die Prototypen erfolgreich waren, sind nun fertige Produkte bereit für den Markt. Auf Kickstarter sucht das Unternehmen derzeit nach Interessenten für den Fahrrad-Generator. Doch was genau steckt hinter dem Gadget?

CydeKick Pro bringt USB ans Rad

CydeKick wird das Rad-Zubehör genannt und wird an die Vorder- oder Hinterachse des Fahrrades gesteckt. Hier dreht sich das Rad und treibt den Generator an, der mittels Induktion elektrische Energie erzeugt. Diese wird über den Rahmen des Rades auf den Lenker transportiert und kann dort über eine USB-Buchse abgerufen werden. CydeKick lädt also dein Smartphone während du am Treten bist.

Das Team hat außerdem noch eine praktische Fahrradleuchte auf die Front gebracht, um nicht im Dunkeln stehen gelassen zu werden. Wer auf den USB-Steckplatz verzichten kann und nur eine Fahrradlampe benötigt, die beim Fahren immer wieder aufgeladen wird, der kann sich dem Kickstarter-Pack CydeKick Mini widmen. Wer jedoch auch sein Smartphone aufladen möchte und sich auf USB-Port am Fahrrad freuen möchte, der wählt wohl eher die CydeKick Pro Version.

sidekick2 1024x784
CydeKick Smartphone-Halterung (Bild: Splinetics)

Laut Hersteller soll das Nachrüstungs-Paket von CydeKick schnell montiert und einsatzbereit sein. Seine Wetterfestigkeit macht das Gadget zum optimalen Outdoor-Begleiter im Sommer, aber auch im Winter. Rund 140 Euro müssen für die Mini-Variante auf den Tisch gelegt werden, die über keinen USB-Port verfügt. 250 Euro schlagen für die „Pro“-Version zu Buche. Hier gelangt ihr zur Kampagnen-Seite von CydeKick.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert