SmartMove: Intelligente Schuhsohle mit Smartphone-Kopplung

SmartMove lässt sich am Einfachsten als eine Schuhsohle bezeichnen, die über integrierte Sensoren Informationen des Trägers sammelt und dann über eine Bluetooth-Verbindung an das Smartphone sendet.

Bildschirmfoto 2014 04 30 um 00.36.28

Als Kickstarter-Projekt wandert die Idee derzeit auf die Monitore aller Interessenten und verblüfft mit ausgereifter Technik und großem Potenzial. Die Schuhsohle wird in den Schuh gelegt, welchen man tragen möchte und reagiert vom Zeitpunkt des Anziehens bis hin zum Ausziehen auf alle Bewegungen und Gewichtsveränderungen. Die Sohle hat einen Drucksensor verbaut bekommen, der erkennt, sobald eine Person in den Schuh gestiegen ist und steht, sitzt, Fahrrad fährt oder rennt. Während diesen Bewegungs- oder Ruhezustandsarten nimmt die Schuhsohle alle Informationen auf und sendet diese in Echtzeit an das gekoppelte Smartphone.

SmartMove Schuhsohle macht dich aktiv

Am iPhone oder Android-Gerät können nun die entsprechenden Daten ausgelesen werden und der Nutzer kann nun bei Interesse Ergebnisse vergleichen oder sich Ziele setzen. Das Gadget soll die Nutzer künftig vor dem frühzeitigen Tod retten – kein Witz! Die Erfinder der Sohle führen diese Behauptung auf die Tatsache zurück, dass der menschliche Körper bei zu langen Ruhepausen und geringer Aktivität früher in den Ruhestand geht, als sportliche und fitte Menschen. Was auf jeden Fall unterstützenswert erscheint. Die Idee bewerten wir als sehr gelungen und hoffen auf viele Unterstützer.

Für 100 US-Dollar könnt ihr euch im Rahmen des EarlyBird-Specials ein Exemplar sichern. Folgend noch das passende Kickstarter-Video, was die Funktion des SmartMove sehr gut darstellt. Viel Spaß.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Ein Gedanke zu “SmartMove: Intelligente Schuhsohle mit Smartphone-Kopplung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert